Nach 6 Jahrzehnten der Nutzung als Grundschule, Kinderkrippe, Kindergarten und Gemeindebüro werden die Gebäude gegenwärtig einer umfassenden Sanierung unterzogen, die im Jubiläumsjahr weitgehend abgeschlossen sein wird.

Die ursprüngliche Raumaufteilung des barocken Gutshauses und des Herrenhauses ist bis auf kleinere Umbauten aus der Zeit zwischen 1950 und 1970 noch erhalten. Diese Umbauten wurden bereits überwiegend rückgebaut.  Zahlreiche originale Ausstattungsdetails wie Stuck,  Parkett und Kasettentüren sind noch vorhanden und werden derzeit restauriert.

Bei den Renovierungsarbeiten wurde unter anderem eine aus der Zeit um 1760 stammende Deckenbemalung wiederentdeckt sowie eine im Biedermeierstil erstellte und mit Intarsien versehene Holzdeckenvertäfelung freigegelegt.

Dank der jahrzehntelangen Erfahrung der Tischlerei Heinemann Ohrsleben konnte auch die kunstvolle Veranda mittlerweile in allen Details wieder saniert werden.

Die seit 2009 laufenden Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten sehen eine Fertigstellung der Fassade sowie des Erdgeschosses bis Anfang 2012 vor.